Haus Harkorten wird wachgeküsst

Aus gutem Grund nennt man das Geburtshaus des Industrie-Pioniers Friedrich Harkort auch die Wiege des Industriestandortes Ruhrgebiet. Nun erwacht Haus Harkorten in Hagen-Haspe aus dem Dornröschenschlaf.

Nachdem bereits andere Freunde und Förderer ihre Unterstützung für die denkmalgerechte Wiederbelebung zugesagt hatten, stellt nun die NRW-Stiftung großzügige 60.000 Euro zur Verfügung. Vereinsvorstand Hans Freier nahm die Zusage für den Zuschuss dankbar entgegen. „Durch diese Fördermittel ist es uns nun möglich, die originalgetreue Restaurierung des einmaligen Bauwerkes in Angriff zu nehmen.“.

Der Verein zur Förderung des Erhalts und der Entwicklung von Haus Harkorten e.V. leitet in diesen Tagen die Ausschreibung für den ersten Bauanschnitt ein. Läuft alles nach Plan, dann starten die Arbeiten bereits im Herbst 2021.

Ziel ist es, dass Haus Harkorten (erbaut 1757) neben dem Hohenhof zu einem echten Highlight der Ruhrgebietsgeschichte wird.

Mehr Infos über das Projekt Haus Harkorten finden Sie unter www.haus-harkorten.de und auf FaceBook. Ein Besuch lohnt sich!

 

Autor: Boris Koch