Haus Harkorten I Presse-Mitteilung zur Zusage der Bezirksvertretung Hagen-Haspe I 26.04.2021

In den letzten Monaten stand der Verein zur Förderung des Erhalts und der Entwicklung von Haus Harkorten e.V. im regen Austausch mit dem Bezirksbürgermeister von Hagen-Haspe (Herrn Wisotzki) und der Bezirksvertretung. Hintergrund war die Bitte des Vereins um finanzielle Unterstützung, damitdas großartige Projekt „Rettung von Haus Harkorten“ vorangetrieben werden kann.Der Vereins-Vorsitzende Hans Freier hatte nun auf der Bezirksvertreterversammlung am 20.4.2021 die Möglichkeit, das Projekt und den Verein vorzustellen. Die Präsentation und der Vortrag über HausHarkorten (erbaut 1757), stießen bei den Vertretern der Fraktionen und den anwesenden Bürgern auf großes Interesse. Bereits im Vorfeld wurde interfraktionell und unter Beteiligung aller in der Bezirksvertretung vertretenden Parteien über die Möglichkeiten gesprochen, wie der Verein unterstützt werden kann. Auf der Versammlung wurde nun mit großer Mehrheit beschlossen, dass der Verein mit einer großzügigen Spende unterstützt wird.Da auch die Stadt Hagen selbst eine finanzielle Unterstützung des Vereins zugesagt hat, ist nun die erste große Bauphase finanziell abgesichert. Läuft alles nach Plan, dann starten die Arbeiten bereits im Herbst 2021.

 

Autor: Boris Koch