Das Haus Harkorten ist farblich geprägt durch die Schieferfassade, sowie die Fenster mit weißen Fensterrahmen und grünen Schlagläden. Diese befinden sich bedauerlicherweise größtenteils in schlechtem Zustand. Eines der Fenster ist als Musterfenster mittlerweile restauriert worden.

Die teilweise schwer beschädigten Fenster und Fensterrahmen im Gutshaus können nur durch aufwändige Handarbeit vor dem weiteren Verfall bewahrt und restauriert werden. Im Folgenden haben wir einige Bilder zusammengestellt, auf denen zunächst der Zustand des ausgebauten Fensters zu erkennen ist, nachdem bereits eine Vielzahl von Lagen Farben entfernt worden sind. Sodann sind die Sprossen nebst der Verglasung neu erstellt und in den Rahmen in Handarbeit eingepasst worden.

So wie dieses Fenster müssen alle Fenster im Gutshaus restauriert und wieder hergestellt werden.